Schweißtreibendes Sondergruppentraining bei PATRICIJA UND ALEXANDRU

… es war am Samstag wieder einmal eine Trainingseinheit die mich und den einen oder anderen Tänzer im TSC-Clubheim ordentlich ins Schwitzen brachte.

Das Sondergruppentraining, welches zur Zeit 1x monatlich von den “Let`s Dance” Profitrainern bei uns im TSC-Gifhorn Clubheim angeboten wird, zielt in erster Linie auf Technikverbesserung in den einzelnen Tänzen ab.
So haben wir bei der Trainingseinheit im Juli das Timing und die Sprungkraft, sowie die richtige Spannung im Körper für die Sprünge im Quickstepp trainiert.
Jeder, der schon mal Seilspringen gemacht hat, kann sich vorstellen was die Zehen, Waden, Oberschenkel, Oberarme, Bauchmuskeln (wegen der Tanzhaltung) und die Puste aushalten mussten.
Und doch gab es den Einen oder Anderen, der die Übungen scheinbar ohne Anstrengung meisterte.

Auch am letzten Samstag wurden wir wieder alle gefordert. Nach der Wiederholung der Quicksteppsprünge,

Staccatoschritte

wurde der Staccato-Schritt aus dem Tango thematisiert und ausdauernd geübt.

Natürlich wieder in voller Haltung.

Schon durch das tiefe Stehen im Tango war klar, dass alle Muskelgruppen wieder viel zu tun haben würden.
Nach ca. 1 1/2 Stunden Technik stand dann ein Endrundentraining an, in welchem die verbesserte Technik von den Paaren eingesetzt werden sollte.

Auch nach meiner zweiten Teilnahme an diesem Gruppentraining ist mir glasklar – ich habe noch viel zu lernen. Grad auch, was Ausdauer, Sprungkraft, Haltung etc. angeht – es gibt viel zu tun.
Aber es macht mir wahnsinnig Spaß an meine Grenzen zu gehen, ordentlich zu schwitzen und zu lernen, wie es “richtig” funktioniert.
Wenn ich dann sehe, wie gut die Trainer Patricija und Alexandru bei der Vorführung kleiner Sequenzen zusammen stehen, harmonieren und mit scheinbarer Leichtigkeit eben diese Sprünge oder Staccatoschritte ausführen – dann weiß ich wofür ich hier stehe und mich abmühe. – Ein kleines Stück von DEM möchte ich irgendwann auch.

Ich hoffe auf viele weitere Trainingsstunden im TSC-Clubheim Gifhorn mit engagierten Trainern für uns Tänzer.

Samstag den, 28.08.2021 Corinna Müller-Lorenz