Großartiger Tanzsport- starke Paare der Senioren II S Standard tanzten beim TSC –

• Der Weltmeister der Masterclass III, war mit dabei –
  • Wo ? – Beim Bundesmannschaftspokal 2022 im Tanzsportcentrum des Tanz-Sport-Clubs am letzten Wochenende.

Der Bundesmannschaftspokal ist eine einzigartige Veranstaltung – bei der die Besten der Senioren II S Standard Paare aus den verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit haben ihre “Kräfte” beim Tanzen zu messen.

In diesem Jahr traten jeweils drei Paare aus sieben Landesverbänden gegeneinander an und tanzten um den Siegerpokal.

Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hessen  und Niedersachsen waren am Start.

Wie es der Zufall so wollte “brach” in diesem Jahr der geplante Veranstaltungsort weg und so wurde der TSC-Gifhorn – aufgrund seiner außerordentlich guten Tanzfläche und “dem Ruf” ein hervorragender Gastgeber zu sein- gefragt, ob das Event mal eben vom TSC in Gifhorn ausgerichtet werden könnte.

Dank eines gut funktionierenden, flexiblen und fleißigen Vorstandes mit zuverlässigen Mitgliedern konnte diese Anfrage bejahrt werden.

So kamen Gifhorn und seine Tanzfreunde zu einem außergewöhnlichen Genuss – denn die Leistungen der startenden Paare waren schon beim Aufwärmen eine Augenweide.

Nicht nur auf der Tanzfläche, auch im Zuschauerbereich war viel Prominenz anzutreffen .
Ein “kleiner Auszug” der im Tanzsport bekannten Namen

Auf der Fläche die amtierenden Weltmeister Alexandra Kley und Gert Faustmann vom TSC Blau-Silber Berlin. Ebenfalls aus Berlin Simone Braunschweig und Fabian Lohauß als Landesmeister der Senioren II.
Unter den Zuschauern der mehrfache Weltmeister und jetzige Seniorenbeauftragte des Deutschen Tanzsportverbandes Michael Lindner. Auch die Pressesprecherin Gaby Michel-Schuck mit Ehemann Karl-Heinz Michel, seines Zeichens Präsident des Brauschweiger TSC, besuchten die Veranstaltung.
Jürgen Schwedux nebst Gattin, als Expräsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes und bisherige Seniorensportbeauftragte des DTVs, sowie Wolfgang Rolf der amtierende Präsident des niedersächsischen Tanzsportverbandes  mit seiner Gattin, der als Mannschaftsführer der niedersächsischen Mannschaft tätig war.

Unser Bürgermeister Matthias Nerlich, ein Freund des Tanzsports, kam und war in guter Gesellschaft.
Zur Unterstützung der Turnierleitung und Technik war Armin Scholz-Behlau vom Supportteam des DTVs aus Köln angereist.

Als “wichtigster Part” aber – die Aktiven

Aus ganz Deutschland angereist für diesen spannenden Wettkampf,  Namen wie Christine und Norbert Jäger von der TSG Creativ aus Hamburg sowie Maike und Jens Wolff vom Club Saltatio Hamburg. Beide Paare haben bereits viele Turniere in ihren Klassen gewonnen. Auch Susanne und Thomas Schmidt vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar, die hinter Faustmann/Kley Zweite der deutschen Rangliste der Senioren III (jetzt Master), stellten sich dem Wettkampf für ihr Bundesland.

Zu gefallen wussten auch Ina Fuchs und Enrico Eilert vom Bielefelder TC Metropol, die sehr erfolgreich in der Senioren II unterwegs sind. Alle Paare bildeten für ihr jeweiliges Bundesland eine Gruppe mit jeweils drei Paaren.

Für die Niedersachsen tanzten Martina Lotsch und Arnd Steinhäuser, Silke und Kim Bartels sowie Michaela und Dr. Mario Müller Frahm.

Überglücklich nahmen die Sieger, die Berliner Mannschaft – den Pokal entgegen. Durch besonders schönes Tanzen konnten sie den Wettkampf klar für sich entscheiden.

Hessen tanzte sich auf Rang zwei und die Bronzemedaille ging an Niedersachsen.

Auflockerung zwischen den Runden bekamen die Gäste von unseren eigenen Vereinsgruppen.

Als erstes Schaubild tanzten sich die Kinder mit Trainerin Hanna Wrede in die Herzen der Zuschauer.

In der zweiten Pause stellten sich drei Nachwuchsjugendpaare  – trainiert von Vlad und Victoria-  vor. Diese drei wurden vom ganzen Saal angefeuert und haben sich im letzten halben Jahr prächtig entwickelt.

Nach Abschluss des Turniers hatten unsere Solatinas – eine Latein-Solo- Formation, trainiert von René Dennes, ihren Auftritt und begeisterten mit ihrer Choreografie und mitreißender Musik  das Publikum.

Hier das Gesamtergebnis:

Großes Finale
1.  Berlin (87,0)
Gert Faustmann/Alexandra Kley, Fabian Lohauß/Simone Braunschweig, Gordon Knittel/Isabelle Rührmund
2. Hessen (101)
Thomas und Susanne Schmid, Roland Tinis/Heidrun Puskas, Jürgen und Olga Weibert
3. Niedersachsen (120,5)
Arndt Steinhäuser/Martina Lotsch, Kim und Silke Bartels, Dr. Mario Müller-Frahm/Michaela Frahm
4. Nordrhein-Westfalen (126)
Enrico Eilert/Ina Fuchs, Markus und Monika Scheffler, Andre und Kristina Kruschinski
5. Baden-Württemberg (133)
Sven und Ramona Spengemann, Wolfgang Binder/Gudrun Schürrle, Alexander und Olena Khutomi