Birgit und Bernd sind Landesmeister! Weitere Erfolge unserer Paare!

Quasi unter den Augen des Schulschiffs Deutschland und bei untypisch heißer Nordseebrise im maritim dekorierten Tanzsaal der TSG Bremerhaven bei den Seestadt Dances 2024. Dort ertanzten sich Birgit und Bernd Petzold einen langersehnten Treppchenplatz als Erste von 10 Tanzpaaren. Eine sehr starke Leistung!

Birgit und Bernd

Motiviert durch diesen Erfolg, starteten sie – zusammen mit Jutta und Horst Rahenbrock sowie Sabine und Bernd Grußendorf – auf den diesjährigen Gebietslandesmeisterschaften der Nordländer in Reinbek am 14.09. und in Ahrensburg am 15.09.24 in der Masters III der Klassen D, B und A.

Der starke Zuspruch für die Turniere zeigte sich schon auf den überfüllten Parkplätzen und Kennzeichen aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch Niedersachsen. Viele Zuschauer nutzten die Chance sich an den ambitionierten Tanzpaaren zu erfreuen, die sich wegen knapper Eintanzmöglichkeit mit einem „Kaltstart“ in der Vorrunde behaupten mussten.

Birgit und Bernd starteten in den Masters III B – dem größten Turnier mit 29 Paaren – und setzten sich souverän über die Vorrunde bis in die 2. Zwischenrunde durch, die es in sich hatte.

Im Ergebnis musste sich die Turnierleitung entscheiden – trotz der hervorragenden tänzerischen Leistungen der 8 Paare – für die Endrunde nur die ersten 5 Paare zu nominieren. Zu diesem Zeitpunkt ahnten Birgit und Bernd noch nicht, dass sie schon Landesmeister 2024 von Niedersachsen waren.

Jutta und Horst

Erst bei der erneuten Vorstellung der Paare in der Endrunde mit drei vertretenen Bundesländern wurde ihnen das Ergebnis bewusst und sie kämpften jetzt um einen der begehrten Treppchenplätze der Gebietslandesmeisterschaften, den sie mit Platz 3 erreichten.

Sabine und Bernd

Schon am Vortag haben Jutta und Horst auf dem Schauplatz in Reinbek vorgelegt: Sie gewannen mit viel Einsatz in der MAS III D der Gebietsmeisterschaften die Vize-Landesmeisterschaft von Niedersachen. Von allen Nordländern war das der 3. Platz von 8 Paaren. Auch in der Masters II D konnten sie mit dem 6. von 11 Plätzen der Nordländer, und damit dem 4. Platz von Niedersachsen, die Wertungsrichter überzeugen.

Sabine und Bernd haben sich in ihrem 3. Turnier der Masters III A ebenfalls schon einen beachtlichen Erfolg mit dem 14. Platz in einem routinierten Umfeld von 26 Paaren ertanzt.

Titelbild: Wolfgang Rolf