DTSA-Abnahme für alle, die Spaß daran haben

7. November um 16:00 - 21:30

Das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ist eine Auszeichnung, die nach einer Prüfung von den Landestanzsportverbänden des Deutschen Tanzsport Verbandes verliehen wird.

Jeder Tänzer ist eingeladen –  bei uns im Verein an der DTSA Abnahme teilzunehmen.

Es können  Standard- und  Lateintänze  sowie der Discofox getanzt werden.

Eingetragen/angemeldet wird sich ca. 4 Wochen vor dem Termin auf den aushängenden Listen im Clubheim. Bei Fragen wendet Euch an die Trainer oder Gruppensprecher- wir ALLE  stehen Euch gern mit Rat und Tat zur Seite. Hier ist auch ein direkter Kontakt zu unserem Sportwart:

In diesem Jahr sind Rosetta und Varlerio Aiuto wieder unsere Abnehmer. Die Tänzer können sich wieder auf qualifizierte Hinweise zu ihren gezeigten Tänzen freuen.

Die Kosten für die Abnahme p.P:
3 EURO für kl. / gr. Tanzsternchen
4 Euro für Jugendliche (Jugendlichen zahlen die Hälfte)
8 EURO für Bronze, Silber, Gold, Gold mit Zahl, auch für Wiederholungen
10 EURO für Brillant und Brillant mit Zahl, auch für Wiederholungen

Gäste und Paare die verhindert sind sich rechtzeitig einzutragen, können sich in Ausnahmefällen beim Sportwart direkt anmelden.

Es existieren seit 2019 vier verschiedenen Stufen, die nacheinander erworben werden können:

• Bronze – Für das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze müssen drei Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens vier Figuren gezeigt werden müssen.
  • Silber – Für das Tanzsportabzeichen in Silber müssen vier Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens sechs Figuren gezeigt werden müssen.
  • Gold – Für jedes der Abzeichen in Gold müssen fünf Tänze geprüft werden, wobei in jedem Tanz mindestens acht Figuren gezeigt werden müssen.
  • Brillant – Für Brillant sind mindestens 6 verschiedene Tänze mit jeweils mindestens 10 Figuren/Schtittfolgen zu tanzen.
    Ausnahme: Wird im Bereich Standard Wiener Walzer gewählt, so ist für das jeweilige Abzeichen die Hälfte der oben aufgeführten Figuren/Schrittfolgen zu tanzen. Pendeln (Wiegeschritt) zählt hierbei nicht als eigene Figur.

Verliehen wird das Abzeichen in:

Bronze nach der ersten erfolgreichen Abnahme
Silber an Inhaber des Abzeichens in Bronze nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
Gold an Inhaber des Abzeichens in Silber nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
Brillant an Inhaber des Abzeichens in Gold nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
Gold/Brillant mit Zahl nach 5, 10, 15, 20, … Abnahmen

Werden die Abzeichen Gold oder Brillant zum 5., 10., 15. Mal erfolgreich abgelegt, so erhält der Teilnehmer das entsprechende Abzeichen mit der Zahl 5, 10, 15, … Jedes Abzeichen zählt hier für sich. D.h., Inhaber eines Goldabzeichens mit Kranz und Zahl erhalten bei Ablegung eines höheren Leistungslevels NICHT dieses Abzeichen mit der entsprechenden Zahl, sondern fangen im höheren Level wieder bei 1 an.

Abnahmen nach früher geltenden Verleihungsbedingungen werden angerechnet, sofern sie nachgewiesen werden können.

Die Tänze des DTSA:

Nahezu alle bekannten Tänze (Standardtänze, Lateintänze, Tango Argentino, Discofox, Hiphop, Videoclip, Steptanz, Orientalischer Tanz, JMD, Rollstuhltanz, …) oder Tanz- und Bewegungsformen mit und ohne eigenem Fachverband im DTV sind für DTSA-Abnahmen zugelassen bzw. können in Absprache mit dem DTV-Beauftragten für das DTSA in das Programm aufgenommen werden.
Bewertet werden Musikalität, Balancen und der Bewegungsablauf. Es gibt keine Bewertung in Form von Noten oder Punkten. Wenn der Prüfer eine Leistung für nicht ausreichend hält, ist es dem Paar erlaubt noch einen Ersatztanz, den es bisher nicht gezeigt hat, vorzustellen.

Die ganz genauen Bedingungen kann man sich als PDF unter diesem Link beim NTV herunterladen:

DTSA Verleihungsbedingungen Stand_2019-09

Datum: