Landesmeisterschaft 2016 im Bürgerschützensaal

Schöne Erfolge für den TSC bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft. Viermal Finale bei fünf startenden Paaren lautet die positive Bilanz für uns.

Ergebnistabellen:

LM, Sen.I D Standard LM, Sen.II D Standard
LM, Sen.I C Standard LM, Sen.II C Standard
LM, Sen.II B Standard LM, Sen.II A Standard

Hier die Fotogalerien für die einzelnen Klassen! Nun auch neue Fotos von Michael Schneider!

ImBei den von uns ausgerichteten Niedersächsischen Landesmeisterschaften der SEN I D und C , Sen II D- A und Sen III D gab es viele zufriedene Gesichter. Dazu ein mit rund 300 Gästen vollbesetzter Bürgerschützensaal, der von vielen Helfern herbstlich geschmückt Gäste und Tänzer begrüßte. Wir haben einmal mehr unter Beweis gestellt, auf unsere Mitglieder ist Verlass, wenn es gilt, den TSC bei einem Großereignis zu unterstützen.

Doch nun zum Turniergeschehen. Nelli und Viktor Nepke zeigten sich gleich beim ersten Turnier gut aufgelegt und lieferten sich mit Sandy und Sebastian Schwarze aus Braunschweig einen spannenden Kampf um die vorderen Plätze. Schade für die Besucher, dass sie wegen der geschlossenen Wertung nicht mitfiebern konnten. Nelli und Viktor können stolz auf den zweiten Platz sein, sie haben sehr stark getanzt. Weich, schwungvoll, mit schöner konstanter Oberlinie, es waren nur Kleinigkeiten, die dem Sieg im Wege standen.

ImAnnette Behling und Peter Maschur erwiesen sich einmal mehr als wahres Turnierpaar. Genau auf den Punkt konnten die beiden sehr zur Freude ihrer Trainer ihr Leistungspotenzial voll abrufen und machten vom ersten Tanz an klar: „Wir gehören ins Finale!“ In der Zwischenrunde bestätigten sie diesen Eindruck noch einmal und zogen verdient in die Endrunde mit sieben Paaren ein. Die guten Leistungen der Paare honorierten die Zuschauer immer wieder mit viel Beifall.  Wie auch bei den anderen Turnieren blieben alle im Unklaren darüber, wie die sieben Wertungsrichter die einzelnen Tänze beurteilten, weil bei der verdeckten Wertung die früher üblichen Wertungstafeln in der Kiste blieben. Das fachkundige Publikum verschaffte den Tanzpaaren durch langanhaltenden Applaus die notwendige Verschnaufpause zwischen den Tänzen. Als dann die Paare beginnend mit Platz 7 einzeln auf die Fläche gerufen wurden, mussten sich Annette und Peter gedulden. Mit Platz 3 erreichten sie das für sie optimale Ergebnis. „Wir sind sehr zufrieden,Im es hat alles gut geklappt“; zog Annette glücklich ihr Fazit.

In der SEN I C zeigten sich Sonja Müller und Mattias Hoppe gut aufgelegt und konnten mit Platz 3 einen weiteren Treppchenplatz für den TSC erreichen. In der nächsthöheren Altersklasse SEN II C reichte es dann aber weder für sie noch für Jessica und Michael Balke für das Finale. Klar, beide Paare hatten auf den Einzug in die Endrunde gehofft, doch als gerade erst in diese Klasse Aufgestiegene mussten sie in einem recht dichten Feld diesmal anderen den Vortritt lassen. Zwei Paare aus dem Finale schafften den Aufstieg in die Sen B II, der Sieger erreicht auch in der B-Klasse noch das Finale, auch das macht deutlich, hier war keine „Laufkundschaft“ am Start, alle Paare können schon tanzen.Im

Den krönenden Abschluss des Turniertages mit sieben Meisterschaften bildete die Sen II A, die zweithöchste Klasse im Turniertanzsport. Auch hier hatte der TSC mit Sabine und Christian Wanner ein Paar mit guten Chancen auf das Finale am Start, das sich sehr intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet hatte. Mit 15 Paaren war das in der Spitze erwartet leistungsstarke Teilnehmerfeld am Start. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges und spannendes Turnier, bei dem die Wertungsrichter neun Paare in die Zwischenrunde werteten. Fachkundigen Beobachtern war spätestens hier klar, den Kampf um den Titel machen zwei Paare unter sich aus, danach wird es ein enges Ringen um den Einzug ins Finale geben. Der Eindruck bestätigte sich, denn auch hier zogen wegen Punktgleichheit sieben Paare in die Endrunde ein. Sabine und Christian waren dabei und hatten sich damit für die Mühen belohnt.

Im

Auch dem Bürgermeister und dem Präsidenten gefielen die Turniere

Im Finale lieferten sie sich dann ein enges Rennen mit dem Lokalrivalen Martina und Michael Albrecht vom SV Triangel um Platz vier und fünf, bei dem sie sich hauchdünn mit 0,5 Punkten geschlagen geben mussten. Trotzdem eine tolle Leistung in einem sehr leistungsstarken Finale, bei dem die Sieger den Aufstieg in S-Klasse feiern konnten.Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an alle Helfer beim Auf- und Abbau, an der Kasse, am Kuchenbuffet, in der Turnierleitung und an unsere Tortenbäcker. Ohne Euch geht gar nichts!            Bericht: Matthias Donners/16.11.2016

ImImIm